Das wollen Smartphone-Nutzer: 18 Guidelines für Ihren mobilen Onlineshop (Teil 1)

Das Einkaufen mit dem Smartphone wird weltweit und auch bei den Deutschen immer beliebter. Doch was erwarten die Nutzer von einem mobilen Onlineshop? Wie sieht eine gute mobile User Experience aus? Mit diesen Fragen im Kopf gingen wir in unser Usability-Labor und befragten 10 Smartphone-Shopper zu dem Thema. Zudem kam der mobile Eyetracker zum Einsatz, […]

Das wollen Smartphone-Nutzer: 18 Guidelines für Ihren mobilen Onlineshop (Teil 1)

Das Einkaufen mit dem Smartphone wird weltweit und auch bei den Deutschen immer beliebter. Doch was erwarten die Nutzer von einem mobilen Onlineshop? Wie sieht eine gute mobile User Experience aus? Mit diesen Fragen im Kopf gingen wir in unser Usability-Labor und befragten 10 Smartphone-Shopper zu dem Thema. Zudem kam der mobile Eyetracker zum Einsatz, um die Blickbewegungen auf dem Display zu messen.

Das Ergebnis: Viele Erkenntnisse, Good Practices und vor allem: 18 allgemeine Guidelines, die das mobile Shoppen für Ihre Nutzer zu einem Vergnügen machen. In Teil 1 von 2 möchten wir Ihnen einige der Erkenntnisse zu den Erwartungen & Anforderungen, der Startseite sowie der Navigation vorstellen und wir zeigen einen Blickverlauf von unserem Eyetracker.

Erwartungen & Anforderungen an mobile Onlineshops

Wer hätte es gedacht, die Nutzer sind anspruchsvoll. Um genau zu sein, haben sie dieselben hohen Erwartungen an mobile Onlineshops wie an deren Desktop Version. Sie erwarten keine abgespeckte Version mit weniger Funktionen und geringerem Informationsgehalt, sondern eine für das Smartphone optimierte Version mit vollem Funktions- und Informationsumfang. Die Herausforderung für mobile Onlineshops besteht also darin, dass volle Nutzererlebnis auf einem kleinen Bildschirm zu generieren.

Besonders häufig zücken die Nutzer ihr Smartphone um zu stöbern, z. B. um Wartezeiten zu überbrücken (Bus, Zahnarzt) oder aus Bequemlichkeit zu Hause vom Bett oder der Couch aus. Dabei wird das Smartphone einerseits direkt zum Bestellen oder als eine erste Info-Quelle benutzt, wobei das Shoppen dann zu einem späteren Zeitpunkt von einem anderen Gerät fortgeführt wird. Besonders wichtig hierfür: Merkzettel und Warenkorb sollten über mehrere Geräte persistent sein, so dass zurückgelegte Artikel später bequem wieder aufgerufen werden können.

Startseite – wie viel Werbung ist richtig?

Zu viele Banner: Der Nutzer wird mit Werbung und Navigationselementen überladen. Der Einstieg ins Sortiment per Suchfunktion ist nur schwer zu erkennen.

Im mobilen Bereich ist es von besonderer Bedeutung, den Nutzern einen möglichst schnellen Einstieg in das Sortiment zu ermöglichen, da die verfügbare Zeit häufig begrenzt ist (der Bus kommt, der Zahnarzt ruft). Wenn bis hierhin kein interessanter Artikel gefunden wurde, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer ihren virtuellen Einkaufsbummel später fortführen. Deshalb sollte der Einsatz von Bannern sparsam sein, um den begrenzten Platz auf dem Smartphone Bildschirm nicht zu vergeuden und somit den Einstieg in das Sortiment zu erschweren.

Auf der anderen Seite wollen auch die Stöberer bedient werden, die sich inspirieren lassen wollen. Ein guter Banner kann in diesem Fall ein guter Einstieg sein und Stöberer zu interessanten Produkten leiten. Hier stellt sich die Frage: Wie viele Banner sind sinnvoll?

Guideline No. 1:

Original gefunden auf http://www.usabilityblog.de
: Das wollen Smartphone-Nutzer: 18 Guidelines für Ihren mobilen Onlineshop (Teil 1)

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