Auf dem Weg zum sozialen Netzwerk – Neues Konzept: eBay lädt die User zum Social Shopping

Das Online-Auktionshaus eBay wandelt sich immer mehr zum sozialen Netzwerk: Nun können die Nutzer eigene Kollektionen zusammenstellen und über Facebook oder Twitter mit den Freunden teilen. Dazu gibt es auch eine neue Profilseite.

Teilen und Detailsdpa/Screenshot eBay.deExperten und Nutzer sollen sich über die neue eBay-Funktion Kollektionen stärker verbinden können

Das Online-Auktionshaus eBay wandelt sich immer mehr zum sozialen Netzwerk: Nun können die Nutzer eigene Kollektionen zusammenstellen und über Facebook oder Twitter mit den Freunden teilen. Dazu gibt es auch eine neue Profilseite.

Die Handelsplattform eBay will ihre Kunden stärker untereinander verbinden und führt daher eine Social-Shopping-Funktion ein. Künftig können Nutzer zum Beispiel eigene Kollektionen zusammenstellen und diese auch mit anderen über Twitter, Facebook oder Pinterest teilen. "eBay ist schon lange nicht mehr das, mit dem es einmal angefangen hat", sagte Deutschlandchef Stephan Zoll in Berlin. Die Plattform solle künftig die Menschen verbinden mit den Dingen, die sie brauchen und mögen. 

Die neue Funktionalität soll weit über herkömmliche Bewertungsoptionen und Produktempfehlungen hinausgehen. Zum Start gibt es 21 000 Kollektionen aus Produkten, die unter anderem von bekannten Bloggern oder Prominenten zusammengestellt wurden. Sie verbinden bestimmte Artikel aus eBay wie eine Collage zu einem Thema, die Nutzer auch als Wunschliste oder Geschenkidee übernehmen können. Die Collagen erscheinen auf der neuen Profilseite des Nutzers, wo auch die Follower angezeigt werden. 

Inspiration für die Käufer

Rund zwei Drittel der Nutzer in Deutschland finden es wichtig, beim Kauf nicht nur informiert, sondern auch inspiriert zu werden, sagte Zoll. Rund die Hälfte der Kunden habe bereits Artikel gekauft, die sie durch Zusammenstellungen von Experten oder Trendsettern gefunden hätten. Das habe eine repräsentative Umfrage von eBay im Februar ergeben. eBay war einst als Auktionsplattform für private Nutzer gestartet. 

Heute werden über eBay weltweit mehr als 70 Millionen neue und gebrauchte Artikel angeboten. Mit der Ausweitung des Angebots gerät der Handelsriese zunehmend in direkte Konkurrenz zu Amazon, das einst als erster Online-Buchhändler im Netz gestartet war. 

BuzzFeed-Gründer: So landen Sie einen viralen Erfolg FOCUS OnlineDLD 2014: BuzzFeed-Gründer: So landen Sie einen viralen Erfolgcvh/dpa

Original gefunden auf focus.de: Auf dem Weg zum sozialen Netzwerk – Neues Konzept: eBay lädt die User zum Social Shopping

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s