Snowden: So einfach war der NSA-Datenklau

Die NSA-Techniker glauben endlich herausgefunden zu haben, wie Edward Snowden sagen und schreibe 1,7 Millionen Dokumente aus ihren Servern kopiert hat – und haben Grund sich zu schämen.






Snowden: So einfach war der NSA-Datenklau

Edward Snowden: Mit einfachen Mitteln und etwas Glück gelang ihm sein Husarenstü

Die NSA-Techniker glauben endlich herausgefunden zu haben, wie Edward Snowden sagen und schreibe 1,7 Millionen Dokumente aus ihren Servern kopiert hat – und haben Grund sich zu schämen. Nach Informationen der
New York Times

Für die NSA-Forensiker war es von vornherein unvorstellbar, dass ein eigener Mann während der Arbeitszeit irgendwo sitzt und Datei nach Datei aufspürt und auf einen anderen Rechner oder einen USB-Stick kopiert. Zum einen gibt es Software, die solche Kopiervorgänge bemerkt und blockiert, zum anderen wäre das viel zu zeitaufwändig. Also musste es wohl automatisiert vonstatten gegangen sein. Und eigentlich hätte auch der Einsatz eines Web-Crawlers bemerkt werden mü

Kopieren war Teil von Snowdens Job

Snowden blieb dennoch unbemerkt weil ihm zwei Umstände geholfen haben: Zum einen hat er nicht im NSA-Hauptquartier in Fort Meade gearbeitet sondern bei der NSA-Niederlassung auf Hawaii. Diese war noch nicht mit den Sicherheitsmechanismen aufgerüstet, die im Hauptquartier installiert waren. In Fort Meade wä

Der zweite Umstand war Snowdens eigentliche Tätigkeit. Als Systemadministrator durfte er im Rahmen von Wartungsarbeiten den Inhalt kompletter Server von einer Maschine auf die andere kopieren. Während dieser Kopiervorgänge wurden dann auch seine "Fundstücke" übertragen. Denn Snowden hatte seinen C

 

Original gefunden auf business.chip.de Online Businessnews: Snowden: So einfach war der NSA-Datenklau

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s