Eurogate: Zweistelliges Wachstum an Mittelmeer und Atlantik

Erstmals seit 2008 konnte die Eurogate-Gruppe 2013 wieder die 14-Mio.-TEU-Marke knacken: Europaweit wurden 14,2 Mio. Standardcontainer umgeschlagen, das entspricht einem Wachstum von 7,3 % gegenüber Vorjahr, wie die reederei-unabhängige Containerterminal-Logistik-Gruppe bekanntgibt.

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DruckenEurogate-Containerterminal: Trotz gruppenweitem Plus von 7,3 % musste Bremerhaven 2013 im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang von 4,3 % auf 5,8 Mio. TEU hinnehmen. (Bild: Eurogate)

Erstmals seit 2008 konnte die Eurogate-Gruppe 2013 wieder die 14-Mio.-TEU-Marke knacken: Europaweit wurden 14,2 Mio. Standardcontainer umgeschlagen, das entspricht einem Wachstum von 7,3 % gegenüber Vorjahr, wie die reederei-unabhängige Containerterminal-Logistik-Gruppe bekanntgibt.

Wachstumsmotoren bei Eurogate waren die italienischen Mittelmeer-Terminals mit über 11 %, insbesondere die Transshipment-Terminals Gioia Tauro (+13 %) und Cagliari (+12 %, beide Italien). Ebenso verzeichneten die beiden Atlantik-Terminals in Tanger (Marokko, +84 %) – erstmals wurden dort über 1 Mio. TEU umgeschlagen – und in Lissabon (Portugal, +16 %) ein außerordentliches Umschlagswachstum, wie es heißt.

In der Mengenentwicklung der deutschen Containerterminals spiegele sich das schwierige Markt- und Branchenumfeld wider: Während der Eurogate Container Terminal Hamburg sehr erfreulich an Dynamik gewonnen und seine Umschlagsmenge um 8 % auf knapp 2 Mio. TEU gesteigert habe, sei der Standort Bremerhaven mit 5 % weniger als im Vorjahr hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Der Ende 2012 eröffnete Tiefwasser-containerterminal in Wilhelmshaven benötige mehr Zeit als ursprünglich erwartet, um sich am Markt zu positionieren, heißt es weiter. Aufgrund der Anlaufschwierigkeiten habe die dort umgeschlagene Containermenge nur 76.000 TEU betragen.

Zunehmend stärkerer Wettbewerb für einzelne Terminals

Thomas Eckelmann, Vorsitzender der Eurogate-Gruppengeschäftsführung: „Das für die Eurogate-Gruppe insgesamt so positive Ergebnis darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich der Markt der Containerverkehre in einem Umbruch befindet. Dieser Markt hat sich in den vergangenen fünf Jahren sehr verändert. Die Reedereien setzen auf einige wenige Konsortien, was für Seehäfen sowohl Chancen als auch Risiken birgt. Die einzelnen Terminals sehen sich zunehmend starkem Wettbewerb ausgesetzt. Unser insgesamt hervorragendes Umschlagsergebnis zeigt jedoch deutlich, dass die Eurogate-Gruppe hervorragend positioniert ist, um sich auf eine veränderte Marktsituation einzustellen. Wir sehen mehr Chancen als Risiken, zumal die drei weltgrößten Reederei-Gruppen, Maersk Line, MSC und CMA CGM (P3), in unterschiedlichen Konstellationen an einigen unserer strategisch wichtigsten Terminals beteiligt sind.“

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Original gefunden auf http://www.mm-logistik.vogel.de: Eurogate: Zweistelliges Wachstum an Mittelmeer und Atlantik

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