dot brand: Welche Markenunternehmen beteiligen sich an new gTLD?

dot brand: Welche Markenunternehmen beteiligen sich an new gTLD?

Im Rahmen des new gTLD Programms der ICANN sind die ersten neuen Top Level Domains mittlerweile für die Allgemeinheit verfügbar – man nennt diese Phase General Availability oder Go Live. Eine Gruppe, die die Schaffung neuer Endungen sehr stark forciert hatte, war die internationale Lobby von Markenunternehmen. Mit der Bezeichnung dot brand sind TLD´s gemeint,…
Weiterlesen »

  1. .wien erste Städte new gTLD Heute Morgen wurde mit .wien weltweit die erste Städte Top Level Domain im Rahmen des new gTLD Programms der ICANN live geschaltet. In der entsprechenden Pressemeldung heißt es: .wien is delegated Seit 3. Jänner 2014, 06:20 Uhr ist die TLD .wien in den root-Servern der (Internet-)Welt eingetragen. die TopLevelDomain .wien…
  2. Offizielle ICANN delegated strings Webseite Im Rahmen des new gTLD Programms der ICANN wird sich die Anzahl generischer Endungen, bisher waren dies .com, .info oder .net, von zwei Dutzend auf möglicherweise 1400 neue Namen, oder im englischen auch “strings”, erweitern. Am 23. Oktober 2013 sind von der ICANN die ersten new gTLD frei gegeben worden…
  3. aktuelle Informationen zur neuen Top Level Domain (new gTLD) .berlin Das new gTLD Programm der ICANN rückt immer weiter vor, was ich heute zum Anlass nehmen möchte, um über aktuelle Informationen von dotBERLIN (.BERLIN) zu schreiben. Gleich im Voraus möchte ich mich bei Dirk Krischenowski, Gründer und CEO der dotBERLIN GmbH & Co. KG, für die Beantwortung der Fragen bedanken….
  4. Trademark Clearinghouse erläutert Übermittlung des Proof of Use Die Betreiber des Trademark Clearinghouse (TMCH) stellen auf ihrer Seite weiterführende Angaben zur Übermittlung des sogenannten Proof of Use zur Verfügung. Want to know how to submit your proof of use documents? Read all about it in our ‘how to’ PDF: ow.ly/lzqCh #clearinghouse — tmch (@tmchinfo) 3. Juni 2013 Warum…
  5. Update: ICANN pusht new gTLD Programm Konnte man zu Jahresanfang noch lesen, dass Fahdi Chehade am liebsten das new gTLD Programm um ein Jahr nach hinten verschieben würde, so setzt die ICANN nun alles daran, die gesetzte Timeline einzuhalten. Derzeit häufen sich die Meldungen und es ist fast ein Aktionismus zu beobachten. #ICANN may be pushing…
  6. new gTLD: mehrere Bewerbungen zurückgezogen In letzter Zeit haben sich die Meldungen über zurückgezogene Bewerbungen im Rahmen des new gTLD Programms der ICANN gehäuft. Hier ein kurzer Überblick. Source: newgtlds.icann.org via Geistreich78 on Pinterest General Motors Der amerikanische Autokonzern hat zunächst die new gTLD Bewerbung für .gmc zurückgezogen. Zu Beginn dieser Woche führt die ICANN-Bewerberdatenbank…
  7. Update zum The Digital Marketing & gTLD Strategy Congress Bezüglich des  The Digital Marketing & gTLD Strategy Congress, zum Thema new gTLD, hat CircleID diese Woche ein Update veröffentlicht. Für die Veranstaltung mit dem englischen Titel “The Digital Marketing & gTLD Strategy Congress” wurde ein weiterer Keynote Speaker bekannt gegeben. Carl Fremont, Executive Vice President, Global Media Director, Digitas, wird…
  8. Details zum new gTLD Losverfahren der ICANN veröffentlicht Die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) hat in dieser Woche weitere Einzelheiten zum Losverfahren, für die Priorisierung der new gTLD´s, bekannt gegeben. Wie bereits in meinem früheren Blog Beitrag beschrieben, findet das Losverfahren im Dezember im Hilton Los Angeles Airport Hotel statt. Ablauf des new gTLD Losverfahrens …
  9. Marken Kommunikation muss online fortgesetzt werden In Anlehnung an einen Artikel, von Kenneth Wisnefski, erschienen auf Elliot´s Blog, von Elliot Silver, geht es im heutigen Post um Markenidentität im Internet. Über das Thema “Branding” und die Schaffung der Identität eines Unternehmens könnte man vieles sagen. Im Online Bereich nimmt dies völlig neue Formen an. Grundlage im…
  10. New gTLD Marketing Konferenz in New York Am 11./12. März 2013 findet in New York der Digital Marketing & gTLD Strategy Congress statt. Will man eine new gTLD betreiben steht man vor einer großen finanziellen, rechtlichen und strategischen Herausforderung. Der bevorstehende Launch von über 1000 Top-Level-Domains (TLD´s) wird weitgehende Folgen für Markeninhaber, Unternehmen und die Internetnutzer haben….

YARPP

  • Wells Fargo
  • Fifth-Third

Die obige Liste ist natürlich nur ein kleiner Auszug, vor allem amerikanischer Unternehmen, und ließe sich noch sehr lange fortsetzen.

dot brand digitale Marketing Strategien

Jennifer Wolfe, Expertin für Digitale Marketing Strategien und Intellectual Property nennt ein Beispiel für die Nutzung einer dot brand:

Brands who applied could use their gTLD to create unique experiences, much like apps, but online. As consumers continue to expand their use of the digital world for all facets of their life and cross devices from phones, tablets, to flat-screens connected to the Internet at home, the ability to create these experiences within your own gTLD platform could be a big advantage. For example, Major League Baseball could build a Now.MLB page that features everything happening right now in baseball. Much like an app, it provides a specific function or experience. Now, at home, using Google Chrome Cast, a tablet, and the flat-screen television, a fan is surfing the net rather than the cable box looking for sports entertainment. Now.MLB is an easy-to-remember landing page into everything happening now in Major League Baseball. Likewise, Sony could build a StarWars.Sony landing page with all things Star Wars. For a gamer or die-hard fan, this becomes a memorable and authentic portal to everything they need across different platforms.

Sie nennte weitere Beispiele, z.B. aus dem Mode Bereich, wo Landing Pages nach dem Format

  • Fall.Gucci – für die aktuelle Herbstmode
  • readytowear.Chanel – aktuell verfügbare neue Kollektion

Durch die Schaffung eines eigenen Öko-Systems liegen aber auch auf technischer Seite Vorteile:

Not only can these brands create unique, interesting, memorable, and authentic experiences tied to their brand in the digital world, they can also track and mine data across their closed digital eco system (their gTLD). In addition, by tapping into the power of the gTLD, their users may experience faster resolution because it is a closed eco system (everyone in .com is resolving with the millions of other websites), which means creating live, streaming content may be more of a practical strategy.

Original gefunden auf geistreich78.info: dot brand: Welche Markenunternehmen beteiligen sich an new gTLD?

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s