Windows XP: Berlin rast in IT-Sackgasse

Zwei Drittel der IT-Arbeitsplätze in der Berliner Verwaltung laufen noch auf dem Betriebssystem Windows XP. Das teilte die Berliner Fraktion Bündnis 90/Die Grünen jetzt mit. Sie hatte eine Anfrage gestellt, die von der Senatskanzlei beantwortet worden war.






Linux hat ausserdem kein Verfallsdatum (wie gerade XP) und es wird einfach Zeit alles für Linux noch finanziell zu unterstützen was an Programmen (oder Spielen) noch fehlt und noch nicht ganz an Windows herankommt.

ür jede version – und das liegt außer mit nicht gerade preiswerten supportverträgen i.d.r. weniger weit hinter dem release-datum als bei windows.

ücken wollte, dass man Linux in irgendeiner Form im Gegensatz zu Windows quasi kostenfrei auf die nächste Version upgraden kann. Was natürlich mit dem Ende des Supportzeitraums an sich nichts zu tun hat außer dass man irgendwann vor oder nach diesem Zeitpunkt an eine Stelle kommt wo man einen Grund findet umzusteigen, sei es ein neues Programm was auf der alten Version nicht mehr läuft oder neue Hardware die von der alten Version nicht mehr unterstützt wird. Insofern ist es das selbe Spielchen wie mit Windows, nur vielleicht "gefühlt" besser oder länger.

& Co.) und später auch der Einschränkungen (z.B. keine Unterstützung neuer Hard- & Software) bewusst sein. Diese Nachteile existieren ja durchaus, und MS weiß das natürlich zu seinen Zwecken auszunutzen. Dadurch dass Linux aus der Open-Source-Gemeinde kommt hat man da diesen vermeintlichen Druck natürlich nicht.

Original gefunden auf business.chip.de Online Businessnews: Windows XP: Berlin rast in IT-Sackgasse

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s