Visuelle Artikelsuche mit picalike

Die Suchfunktion ist ein zentrales Bedienungselement in allen Online Shops. Eine hohe Qualität der Suche, viele Suchfunktionalitäten und eine einfache Integration in das Shop-System sind wesentliche Kriterien, die Shop-Betreiber an eine optimierte Suchfunktion stellen. intelligente Suche steigert Conversion Rate Dies … Weiterlesen ?

Visuelle Artikelsuche mit picalike

Girl holding shopping bags with address bar above – © WavebreakmediaMicro (fotolia)

Die Suchfunktion ist ein zentrales Bedienungselement in allen Online Shops. Eine hohe Qualität der Suche, viele Suchfunktionalitäten und eine einfache Integration in das Shop-System sind wesentliche Kriterien, die Shop-Betreiber an eine optimierte Suchfunktion stellen.

intelligente Suche steigert Conversion Rate
Dies zeigen auch Umfrageergebnisse des eCommerce Leitfadens. Dieser zu folge setzt knapp ein Viertel der Online-Händler bereits auf eine optimierte Suchfunktion eines Drittanbieters. Nur 7% setzen keine Suchfunktion in ihrem Shop ein. Sehr viele Shop-Betreiber halten eine Suche in einem Shop für sehr wichtig – deswegen planen auch gut 40%, in Zukunft statt der Standard-Suche eine optimierte bzw. intelligente Shop-Suche einzusetzen.

Neben einer höheren Kundenzufriedenheit stellen 59% der Shop-Betreiber, die eine intelligente Suche in ihrem Onlineshop einsetzen, auch Erhöhungen der Conversion Rate und des Umsatzes fest. Außerdem verzeichnen 21% der Befragten seit dem Einsatz einer optimierten Suche, eine höhere Bestellmenge pro Bestellung und eine längere Verweildauer im Shop*.

Visual Search für Fashion Shops

Für Fashion Shops, in den Bereichen Bekleidung, Schuhe oder Accessoires, kann neben der Textsuche eine sog. visual search, anhand von visueller Ähnlichkeit, ein sinnvolles, zusätzliches Feature sein. Gerade Käufer von modischen Produkten suchen auch im lokalen Handel z.B. nach “ähnlichen” Hosen oder Hemden.

Die Technologie findet nach einer Kundenanfrage in Echtzeit ähnliche Produkte zum Referenzobjekt. Dabei wird das gesamte Sortiment anhand der Produktbildmerkmale analysiert. Die Suchergebnisse lassen sich nach weiteren Kriterien wie Marke, Preis, Artikelbezeichnung usw. oder eigenen “Businessvalues”filtern. So finden Kunden präzise und schnell gewünschte Produkte während Sie als E-Commerce Anbieter sich bei geringem Aufwand über eine höhere Conversion Rate und steigende Umsätze freuen können.

Auch bei Otto.de kommt picalike zum Einsatz kommt. Dr. Thomas Schnieders, Direktor E-Commerce Innovation & Plattform OTTO, ist nach den ersten Wochen zufrieden:

„Gemeinsam mit picalike haben wir mit der visuellen Suche eine optimale Lösung für unsere Kunden auf otto.de entwickelt. Der Wunsch nach einer Suche über Bilder ist ein zentrales Kundeninteresse. Das wissen wir von unseren Kunden selbst. Es freut mich, dass wir diesen Wunsch durch den Einsatz der visuellen Technologie von picalike auf unserer neuen E-Commerce Plattform erfüllen können und dazu bereits begeisterte Kundenrückmeldungen erhalten. Ziel des Projekts Lhotse war und ist es, künftig neue Funktionen für Kunden auf otto.de schneller und flexibler umzusetzen. Dafür ist die visuelle Suche ein erster Beleg.“

Vorteile visueller Technologie Produkte in Zahlen:

  • Steigerung der Konversionsrate zwischen 6 und 16%
  • Warenkorbsteigerung bis zu 9%

Original gefunden auf http://www.ecommerce-werkstatt.de: Visuelle Artikelsuche mit picalike

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