Online-Werbung: Internet-Anzeigen legen kräftig zu

Die Banner-Werbung im Internet ist im vergangenen Jahr um 32,4 Prozent gewachsen – die größte Wachstumsrate unter allen Werbemedien.






Werbemarkt: TV kassiert den L

Die Banner-Werbung im Internet ist im vergangenen Jahr um 32,4 Prozent angestiegen – die größte Wachstumsrate unter allen Werbemedien. Das berichtet die Analyse-Agentur Nielsen. Doch trotz des beachtlichen Plus ist diese Werbeform noch in der Anfangsphase. So wrde deren Marktanteil an allen Werbeaufwendungen nur 4,5 Prozent ausmachen. Das sind praktisch die umgekehrten Werte zur TV-Werbung, die nur 4,3 Prozent zulegen konnte – aber einen Marktanteil von 58 Prozent besitzt.

Nielsen veröffentlicht zwar keine absoluten Zahlen, sondern immer nur Prozentangaben. Doch das Werbefachblatt
AdAge berichtet, dass gemäß den Marktforschern von Zenith Optimedia die Online-Werbung im vorigen Jahr erstmals die 500-Milliarden-Marke überschritten hat. Zenith kommt auch zu anderen Prozentzahlen als Nielsen. Nach deren Berechnung hat die Internet-Werbung inzwischen einen Anteil von 21 Prozent, wogegen TV-Werbung nur auf 48 Prozent kommt. Der Grund für die deutliche Abweichung: Nielsen ber

Facebook und Google als Vorreiter

Die Nielsen-Zahlen kommen kurz vor den Quartalsberichten von Facebook und Google, die am Mittwoch, beziehungsweise am Donnerstag, veröffentlicht werden. Die Analysten sind bei beiden Unternehmen derzeit vor allem an zwei Trends interessiert: Wie entwickelt sich die Werbung auf mobilen Endgeräten und wie entwickeln sich die Video/TV-Plattformen. YouTube ist zwar das größte Video-Portal, doch Googles TV-Versuche sind bislang nicht vom Erfolg gekrönt. Facebook hat inzwischen auch Pläne veröffentlicht, wonach Werbetreibende Video-Spots einspielen knnen, doch bislang scheint das noch kein besonders boomendes Business zu sein.

Original gefunden auf business.chip.de Online Businessnews: Online-Werbung: Internet-Anzeigen legen kräftig zu

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s