Google: Patentstreit kostet wohl AdWords-Millionen

Google muss zahlen – wenn es nach dem zuständigen Richter geht und Google das Urteil annimmt, muss der Konzern 1,36 Prozent der laufenden Tantiemen aus AdWords-Geschäften an eine kleine Firma abgeben, die alte Lycos-Patente besitzt.

US Patent Office: Viele Änderungen könnten das Urteil kippen lassen.

Google muss zahlen – wenn es nach dem zuständigen Richter geht und Google das Urteil annimmt, muss der Konzern 1,36 Prozent der laufenden Tantiemen aus AdWords-Geschäften an eine kleine Firma abgeben, die alte Lycos-Patente besitzt.

Vringo klagt gegen Google, seit sie die Patente der Suchmaschine Lycos besitzen, seit 2011. Im Jahr 2012 hatte ein Richter der Firma 30 Millionen an Schadensersatz zugesprochen, das war Vringo laut einem
Bericht bei Ars Technica zuwenig. Es geht um die Technologie, die Google für AdWords und die Monetarisierung einsetzt.Änderungen unzureichend, hieß es

Nach dem 2012-er Urteil seien Veränderungen vorgenommen worden. Die neue Technologie, so die Argumente von Vringo, sei aber nur ganz marginal anders und berühre immer noch die Lycos/Vringo-Patente. Nachdem sich beide Parteien nicht einigen konnten, in welchem Bereich sich die Zahlungen zu bewegen haben, setzte jetzt ein Richter die Zahl fest. Je nach Expertenschätzung, die man zugrundelegt, müssten es Hunderte Millionen Dollar sein. Google lässt sich dabei gar nicht in die Karten schauen. Allerdings wird erwartet, dass Google gegen das Urteil vorgeht. Erschwerend kommt noch hinzu, so der Bericht, dass sich die US-Gesetze in dem Bereich seit Beginn der Klage stark geändert haben. (kas)Verwandte Themen

Original gefunden auf business.chip.de Online Businessnews: Google: Patentstreit kostet wohl AdWords-Millionen

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s