Rücksendekosten: Die Kluft zwischen Groß und Klein wird tiefer

Wenn im Juni 2014 die Verbraucherrechterichtlinie umgesetzt wird, müssen sich Shopbetreiber entscheiden: Werden Sie die Rücksendekosten für ihre Kunden übernehmen? Die großen Online-Shops zeigen sich gegenüber den Kunden großzügig. Doch viele kleine Shopbetreiber können da nicht mitziehen. Eigentlich ist die Meldung der Welt am Sonntag vom 26. Januar nicht wirklich neu. Amazon, Otto, Zalando und […]


  1. Am 27. Januar 2014 um 15:45 Uhr

    Dito – die kleinen Händler beissen da wohl wieder ins Gras.
    Ich befürworte zwar die neue Regelung, aber sie lässt sich leider nicht umsetzen, da die großen eben nicht mitziehen.
    Vor allem die großen Player machen schon oftmals die Preise kaputt und verkaufen zu absoluten Dumpingpreisen (teilweise).
    Auch da kann ein kleiner Shop nicht mithalten.
    Es interessiert dabei auch keinen, dass die großen Shops oftmals über Jahre hinweg nur Verluste einfahren und bei einer Pleite ist dann das Geschrei groß und es wird um staatliche Hilfe gebettelt, da sie ja auch Arbeitsplätze geschaffen haben – zumindest wird dies oft so begründet.
    Von den ganzen anderen Zuschüssen von der KfW, LfA, Erp etc. etc. will ich da garnicht reden.
    Auch wenn es sich bei den Arbeitsplätzen oftmals im Niedriglohbereich und um Leiharbeiter handelt. Außerdem übernimmt bei Langzeitarbeitslosen oftmals der Staat einen erheblichen Teil des Lohns für den Arbeitnehmer – wird halt einfach bezuschusst. Auch so kann man andere Arbeitssuchende ausbooten, da die ja effektiv der Firma mehr kosten, als ein Harzler.

  2. Markus Henneken
    Am 27. Januar 2014 um 15:50 Uhr

    Traurig. Die Onlinehändlerschaft hat dafür gekämpft, die Rücksendekosten von Kunden tragen zu lassen, die nur allzu oft kopflos bestellen und sich Anprobier-Parties zusammen bestellen. Doch jetzt, wo die Onlinehändler genau das Highlight der anstehenden Reform tatsächlich durchgeboxt haben, passiert was? Sie verzichten freiwillig darauf. Wir machen uns gegenüber dem Gesetzgeber sowas von lächerlich…

Original gefunden auf shopbetreiber-blog.de: Rücksendekosten: Die Kluft zwischen Groß und Klein wird tiefer

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