Paypal: Verkauf ist vom Tisch, Ebay profitiert

Ebay wird die Zahlungs-Software Paypal nicht verkaufen. Das hatte sich der Großaktionär Carl Icahn zwar gewünscht, doch Ebay drehte den Spieß jetzt um.

Ebay: Mehr Interesse an strategischen Überlegungen als am schnellen Geld. (Foto: Ebay)

Ebay wird die Zahlungs-Software Paypal nicht verkaufen. Das hatte sich der Großaktionär Carl Icahn zwar gewünscht, doch Ebay drehte den Spieß jetzt um. Icahn erhielt ein klares Nein und eine Nachhilfestunde in Sachen E-Commerce.

Wie
Reuters berichtete, verwies der Vorstand, vertreten durch CEO Donahue gegenüber dem neuen Mitinhaber Icahn darauf, dass man zum einen ein Vermögen für Paypal ausgegeben habe (1,5 Milliarden Dollar gab Ebay in 2002 dafür aus) und weiterhin für Wachstum bei Paypal sorge; zum zweiten mache der Bezahlservice nur zusammen mit einem E-Commerce-Angebot richtig Sinn und die Synergien seien spürbar; zum Dritten machten Ebays Daten die Zahldienstleitung um einiges "smarter".Das klare Nein zum schnellen Geld

Analysten hatten zuvor zum Spinoff geraten, um Schlüsselfiguren bei Paypal ihre Karriereaussichten zu erhalten – und, um anderen Online-Händlern die tiefe Integration attraktiv zu machen. Allerdings will Ebay weiterhin von der Position als Paypal-Mutter profitieren. Man will sogar noch mehr Geld hineinstecken.

Das Nein von Donahue an Icahn bedeutet nach Ansicht von Analysten, dass das letzte Wort in sachen paypal noch nicht gesprochen ist, sie rechnen dem Bericht zufolge mit einem längeren tauziehen. Aber Ebay hat noch ein Ass im Ärmel, das auch einen Aktionär überzeugen könnte: Nicht zuletzt müsste Ebay nach einem Spinoff sehr viel für jede Integration und Transaktion bezahlen und das würde sich im Vergleich zu dem Geld, das man schnell einnehmen könne, möglicherweise nicht rechnen. (kas)Verwandte Themen

Original gefunden auf business.chip.de Online Businessnews: Paypal: Verkauf ist vom Tisch, Ebay profitiert

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s