Was Gütesiegel wirklich bringen

Vertrauensbildende Maßnahmen sind aus der Shop-Optimierung nicht mehr wegzudenken. Darauf weisen Konversions-Experten immer wieder hin. Doch welcher Anbieter hält, was er verspricht? Die E-Commerce-Beratung elaboratum hat sich die unterschiedlichen Gütesiegel und Bewertungssysteme genauer angeschaut. In einer Benchmarkstudie hat elaboratum eine Vielzahl Gütesiegel miteinander verglichen und das Gütesiegel von Trusted Shops zum Sieger erklärt. Die Studienautoren […]


0


Olaf Groß
| 22.01.2014 | Marketing

Vertrauensbildende Maßnahmen sind aus der Shop-Optimierung nicht mehr wegzudenken. Darauf weisen Konversions-Experten immer wieder hin. Doch welcher Anbieter hält, was er verspricht? Die E-Commerce-Beratung elaboratum hat sich die unterschiedlichen Gütesiegel und Bewertungssysteme genauer angeschaut.

In einer Benchmarkstudie hat elaboratum eine Vielzahl Gütesiegel miteinander verglichen und das Gütesiegel von Trusted Shops zum Sieger erklärt. Die Studienautoren haben beim Studiendesgin sowohl auf repräsentativer Verbraucherbefragungen als auch auf Anbieter- und Expertenanalysen gesetzt. Daraus ergab sich folgendes Ranking:

Beim Testsieger Trusted Shops verweisen die Studienautoren auf das

“mit Abstand beste Preis-Leistungsverhältnis der untersuchten Siegel.”

Die große Bekanntheit und hohen Vertrauenswerte sowie die vergleichsweise günstigen Preis bei “deutlich überdurchschnittlichen Leistungswerten” lasse das Gütesiegel des Kölner-Anbieters zu einem Benchmark in der Branche werden.

Vertrauensbildende Maßnahmen treiben die Konversion

Damit bestätigt elaboratum vorhergegangene Studien zur Effizienz von Shop-Gütesiegeln. Das renommierte Kölner Wirtschaftsforschungsinstitut ECC-Handel hatte 2012 Einkäufe unter Live-Bedingungen durchgeführt und beobachtet, welchen Einfluss Gütesiegel, Kundenbewertungssysteme und Bezahlsysteme auf die Konversion in einem Online-Shop haben. Dazu wurden von 749 Personen rund 19.000 Kauf-Experimente durchgeführt.

Laut Ausweis der EEC-Studie “Vertrauensbildende Maßnahmen auf dem Prüfstand” ließe sich die Konversionsrate in einem Shop durch den Einsatz von Gütesiegel um bis zu 20 Prozent und mehr steigern.

Original gefunden auf shopbetreiber-blog.de: Was Gütesiegel wirklich bringen

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s