Jade-Weser-Port: Nordfrost klagt – Inhaber sauer, Minister bezieht Stellung

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Bei der Vertragsunterzeichnung 2011 lachte Bartels (links) noch. Jetzt verklagt er den Hafen. (Bild: Jade Weser Port)

Dem Jade-Weser-Port, Deutschlands erstem Tiefseewasserhafen, fehlen Schiffe und Mieter. Der Vorzeigemieter Nordfrost verklagt jetzt den Hafen und damit das Land Niedersachsen. Grund: Fehlende Schiffsverbindungen. Das Ziel des Fruchtimporteurs: Das Aussetzen der Miete f��r das Grundst��ck.

Der Mangel an Schiffsverbindung zwinge Nordfrost Umwege ��ber Bremerhaven und Hamburg zu fahren, hei��t es in mehreren Medienberichten. Deshalb will der Nordfrost-Eigent��mer Horst Bartels die Pachtzahlungen an den Hafen aussetzen, bis sich die Verkehrssituation am Pier ge��ndert habe. Gleichzeitig fordert der Unternehmer Schadensersatzzahlungen vom Bundesland Niedersachsen.Die Klage der Nordfrost GmbH & Co. KG richtet sich gegen die Jade Weser Port Logistics Zone GmbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochter des Landes Niedersachsens. Das Verfahren ist vor dem Landgericht Oldenburg anh��ngig. Ziel der Klage ist es unter anderem, die vertraglich vereinbarte Erbpachtzahlung in H��he von 720.000 Euro bis auf Weiteres auszusetzen. Nordfrost macht au��erdem eine Schadensersatzzahlung in H��he von 230.000 Euro geltend, wegen angeblich nicht erfolgter Information ��ber eine versp��tete Inbetriebnahme des Hafens, ferner eine Aussetzung der Betriebsverpflichtung der bestehenden Anlagen sowie der Verpflichtung zur Realisierung des zweiten Bauabschnitts. Der Streitwert ist auf insgesamt vier Mio. Euro festgelegt. Die Jade Weser Port Logistics Zone GmbH & Co. KG wird Abweisung der Klage in vollem Umfang beantragen.

Jetzt meldet sich der nieders��chsische Wirtschaftsminister Olaf Lies zu Wort: ���Herr Bartels als Gesch��ftsf��hrer ist ein erfolgreicher Unternehmer, mit dem Engagement auf dem Gel��nde des JadeWeserPorts hat die Nordfrost GmbH & Co. KG eine Vorreiterrolle eingenommen. Wir arbeiten hart daran, den Hafen und die Gewerbefl��chen erfolgreich zu vermarkten. Es gibt f��r 2014 durchaus Chancen und positive Signale. Umso bedauerlicher ist jetzt die Klage von Nordfrost. Das Fachreferat meines Hauses, das Management des JadeWeserPorts und auch ich selbst haben in vielen Gespr��chen versucht, eine au��ergerichtliche Einigung zu erzielen. Man ist dem Unternehmen dabei sehr weit entgegengekommen, nicht nur finanziell. Doch die erhobenen Forderungen konnten schon aus EU-rechtlichen Gr��nden nicht erf��llt werden. Das Land kann Unternehmen nicht unterschiedlich behandeln und darf nicht aus Steuermitteln das unternehmerische Risiko eines Einzelnen ��bernehmen. Daher bin ich ��berzeugt, dass Nordfrost vor Gericht nicht mehr erreichen wird. Ich w��rde viel lieber mit Herrn Bartels daran arbeiten, den Hafen weiter voranzubringen, wie wir es im letzten Jahr mit dem neuen Marketingkonzept und einigen personellen Verst��rkungen begonnen haben."

Ausbaupl��ne geh��ren wohl der Vergangenheit an

Nordfrost betreibt in Wilhelmshaven ein Tiefk��hl- und Frischterminal. Der Umschlag von Frischfrucht, Gem��se und Tiefk��hlwaren, umfassende Servicedienstleistungen und die anschlie��ende europaweite Verteilung durch die eigene Transportlogistik werden der europ��ischen Lebensmittelindustrie, dem Handel sowie Erzeugern aus ��bersee mit dem Ziel der marktgerechten Distribution zur Verf��gung gestellt.

���Wir sind vom Potenzial des Jade-Weser-Port ��berzeugt und wollen von Beginn an dabei sein���, begr��ndete Horst Bartels im April 2011 das Engagement seines Unternehmens. Damals hie�� es noch: ���Die Bebauung der verbleibenden 10 ha soll sp��testens bis Ende 2015 abgeschlossen sein, womit sich das Investitionsvolumen auf rund 100 Mio. Euro erh��hen wird.��� Diese Planungen geh��ren wohl der Vergangenheit an.

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Original gefunden auf http://www.mm-logistik.vogel.de: Jade-Weser-Port: Nordfrost klagt – Inhaber sauer, Minister bezieht Stellung

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